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Das ist der Fahrdecoder EM13 von Kato von beiden
Seiten. Dieser Decoder kann nur den Motor ansteuern, kein Licht! |
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Hier ist der Lichtdecoder FL12 für die Spitzenbeleuchtung von beiden
Seiten.Dieser Decoder wird zwei mal benötigt. |
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Der ET 425 von unten. |
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Die Bodengruppe kann durch verschieben in Richtung
Antriebsdrehgestell entriegelt werden und dann abgehoben werden. |
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Der Fahrdecoder kommt unter die Kardanwelle. |
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Dazu muss das Drehgestell ausgebaut werden. Es wird einfach ausgeklinkt werden. Hilfreich kann ein Schraubendreher sein. |
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Der Fahrdecoder wird nun in den freien Raum eingeschoben. Dabei
werden die Anschlussfahnen zwischen Motorkontakt und Stromabnahme
Kontakt geschoben. |
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Somit wird der direkte Kontakt zwischen Motor und Kontaktblech
unterbrochen und die Verbindung zum Decoder hergestellt. |
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Anschließend das Antriebsdrehgestell wieder einsetzten. Achten Sie auf den richtigen Sitz der Kardanwelle. |
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Um den Decoder für das Spitzenlicht ein zubauen, wird dieser
gegen den Schalter zum Abschalten des Lichts bei Mehrfachtraktion
getauscht. Den Schalter also heraus nehmen. |
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Den Decoder mit den doppelten Kontaktflächen, wie zu sehen ist,
einlegen.
Bitte die Richtung A-B beachten. |
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Und mit Gefühl so tief einschieben, das von den Kontaktflächen
nichts mehr zu sehen ist. |
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Nach einem Test auf dem Programmiergleis und einer Testfahrt,
kann die Bodengruppe in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau
wieder eingesetzt werden. |
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Im Kopf des Triebwagens ohne Motor, muss für die
Spitzenbeleuchtung ein weiterer FL12 eingesetzt werden. Das
geschieht auf gleicher Weise wie im Motor Triebkopf. |
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Dazu den Teil der Bodengruppe herausnehmen, der den Schalter
abdeckt. |
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Auch hier wieder den Schalter entfernen. |
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Und den Decoder einlegen.
Um den Lichtwechsel ohne verstellen der CV 29 richtig herum zu
haben, wird der Decoder in der anderen Richtung B-A eingebaut. |
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Wieder mit Gefühl tief einschieben bis die Kontaktflächen
verschwunden sind. |
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Bodengruppe aufsetzen. |
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Fertig.
Jetzt den kompletten Zug auf das Programmiergleis stellen und die
Adresse ändern. |
Die CV Werte des EM13 |
CV |
Werkswert |
Beschreibung |
Wertebereich |
1 |
3 |
Adresse |
1 bis 127 |
2 |
0 |
Anfahrspannung |
0 bis 255 |
3 |
0 |
Anfahrverzögerung |
0 bis 31 |
4 |
0 |
Bremsverzögerung |
0 bis 31 |
5 |
0 |
V-max |
0 bis 255 |
6 |
0 |
V-mid |
0 bis 255 |
8 |
129 |
Herstellerkennung |
8 für Reset |
17 |
0 |
Lange Adresse Teil 1 |
0 bis 255 |
18 |
0 |
Lange Adresse Teil 2 |
0 bis 255 |
19 |
0 |
Verbundadresse |
0 bis 126 |
29 |
6 |
Konfiguration |
2, 6, 7, 38, 39 |
57 |
6 |
Motoransteuerung |
0 bis 15 |
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Die CV Werte des FL12 |
CV |
Werkswert |
Beschreibung |
Wertebereich |
1 |
3 |
Adresse |
1bis 127 |
61 |
2 |
Funktionstasten
Zuordnung |
|
64 |
0 |
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Um die jeweilige Spitzenbeleuchtung bei Mehrfachtraktion
ausschalten zu können, kann man über CV61 und 64 das Einschalten
oder Ausschalten des Lichts den Funktionstasten "F0", "F3"
oder "F5"
zuordnen. Um die jeweilige Spitzen Beleuchtung getrennt schalten zu
können, müssen die Triebköpfe getrennt eingestellt werden.
Funktion und Funktionstasten Zuordnung in
CV61/62 des FL12 |
CV61 |
CV64 |
Funktionstaste |
Funktion |
00 |
00 |
F0 |
Off |
02 |
00 |
F0 |
On |
02 |
01 |
F3 |
On |
02 |
02 |
F5 |
On |
00 |
01 |
F3 |
Off |
00 |
02 |
F5 |
Off |
|
|
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